Zum Inhalt springen

NEWS

Samstag kommt es zum 99. Ländle-Derby zwischen Bregenz Handball und ALPLA HC Hard

Nach dem Ausscheiden aus dem EHF European Cup, steigt Bregenz Handball diese Woche wieder in den Ligabetrieb ein. Am 9. Spieltag der ZTE HLA Meisterliga kommt es am Samstag zum 99. Ländle-Derby zwischen Bregenz Handball und dem ALPLA HC Hard.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften liegt bereits mehr als ein halbes Jahr zurück. Damals konnten sich die Festspielstädter im Halbfinale des ÖHB-Cups mit 33:29 (16:14) gegen Hard durchsetzen.

Im Vergleich zu den Bregenzern, gelang der Mannschaft von Trainer Hannes Jón Jónsson heuer der bessere Start in die ZTE HLA Meisterliga. Nach acht Spieltagen, stehen die Harder ungeschlagen an der Tabellenspitze. Bisher gelang es nur SG INSIGNIS Handball WESTWIEN den Roten Teufeln einen Punkt abzunehmen (26:26). 

Rechtsaußen Robin Kritzinger: "Wir freuen uns riesig auf das Derby! Es ist das erste Wiedersehen mit meiner alten Mannschaft, da bin ich natürlich hochmotiviert. Die Harder hatten einen sehr guten Saisonstart, aber im Derby ist immer alles möglich. Am Samstag zählen wir auf jeden einzelnen Fan."

Trainer Michael Roth: „Nach dem knappen Aus im EHF European Cup, fokussieren wir uns jetzt wieder vollkommen auf die Liga. Im Spiel gegen Velenje haben wir im Angriff nicht die allerbeste Performance gezeigt. Daran müssen wir jetzt arbeiten, um auch mit Verletzungsproblemen und ohne Pavlovic gegen starke Harder bestehen zu können. Wir werden am Samstag alles reinhängen, um das 99. Ländle-Derby mit unseren Fans im Rücken, für uns entscheiden zu können. Wir wollen den positiven Trend der letzten Wochen fortsetzen und die Chance nutzen, um uns im oberen Teil der Tabelle festzusetzen.“


9. Runde ZTE HLA Meisterliga

Bregenz Handball vs. ALPLA HC Hard 

Samstag, 12.11.2022, 20:20 Uhr

Handball-Arena Bregenz

Tickets: https://bit.ly/3taq1Rc 

Übertragung: ORF Sport+ und LAOLA1

Foto: Walter Zaponig