Zum Inhalt springen

NEWS

Update: Jugend- und Breitensport

mU13

HC Hohenems – Bregenz Handball 32:38

 

Nach dem Unentschieden im Hinspiel am 04.05.2022 (29:29) mussten die Jungs von Markus Rinnerthaler und Christian Jäger am 11.05.2022 im Rückspiel auswärts in Hohenems gewinnen um den Vorarlberger Landesmeister Titel der mU13 nach Bregenz an den Bodensee zu holen. Nach einem guten Start bis zur 12. Minuten (6:10 für Bregenz) kämpften sich die Gastgeber schnell wieder auf 10:11 heran. Bis zur Pause ging allerdings nochmals ein Ruck durch Copony & Co., was zur 14:18-Pausenführung führte. Im zweiten Abschnitt lagen unseren Helden von Morgen fünfzehn Minuten vor dem Abpfiff bereits 17:27 in Front und verwalteten diesen Vorsprung bis zum Abpfiff souverän. Das Ergebnis einer harten Saison war der mU13-Landesmeistertitel und das Lösen des Tickets für die Staatsmeisterschaften!

 

 

 

mU14

HVW-Qualifikation

Bregenz Handball – SG Hegensberg-Liebersbronn 6:13

Bregenz Handball – SG Oberhausen/Unterhausen 13:9

Bregenz Handball – Team Stuttgart 10:11

 

Nach einer über zweistündigen Anreise stand für Tipotsch & Co. am Samstag die zweite Runde der HVW-Qualifikation für die kommende Saison in Deutschland auf dem Programm. Im ersten Spiel gegen SG Hegensberg-Liebersbronn lieferten sich die Mannschaften bis zum 5:5 einen offenen Schlagabtausch, ehe einige technische Fehler den Gastgebern einen 5:0-Run zum 5:10 ermöglichten. Bei insgesamter Spieldauer von lediglich 20 Minuten war die Partie zu diesem Zeitpunkt (17. Minute) leider schon entschieden. Nach einer kurzen Pause und intensiven Gesprächen als Reaktion auf die offensiven Deckungsvarianten der Gegner, konnten unsere Helden von Morgen im zweiten Spiel die technischen Fehler minimieren und so, vor allem durch eine konsequente zweite Welle, angeführt von Salzmann, Vonmetz und Kolb die zweite Partie gegen SG Oberhausen/Unterhausen 13:9 für sich entscheiden. Im abschließenden Spiel gegen das bis dahin dominierende Team Stuttgart drehten die Jungs so richtig auf: Angeführt von einem überragenden Lukas Ulmer, hielten die Jungs mit Jonas Bergmayer im Rücken mit allem was sie hatten dagegen und forderten dem Turniersieger alles ab! Am Ende waren es Kleinigkeiten und die Gunst der Stunde, die den knappen 10:11-Sieg für Team Stuttgart bedeuteten. Nichtsdestotrotz konnte die Truppe von Christian Jäger bei diesem Turnier aufzeigen und sich Respekt verschaffen.

 

Ersatz-Coach David Hausmann zum Turnier: „Insgesamt ist es natürlich schade, dass wir das erste Spiel so nervös angegangen sind – Da wäre mehr drinnen gewesen. Aber die Jungs haben sich danach in jedem Spiel gesteigert und gegen den überlegenden Turniersieger aus Stuttgart gezeigt, was sie draufhaben! Die Tatsache, dass der Coach von Stuttgart sofort nach dem Turnier um Trainingsspiele gebeten hat zeigt, wie viel Potenzial in dieser Truppe steckt!“

 

 

  

mU16

HVW-Qualifikation

Bregenz Handball – TG Schwenningen 32:3

Bregenz Handball – HSG Strohgäu 18:9

 

Ebenfalls im Einsatz in der HVW-Qualifikation war unsere mU16: Bogojevic & Co. hatten so wie die mU14 tags zuvor eine zweistündige Anreise zu absolvieren, ehe man in der ersten Runde auf TG Schwenningen und HSG Strohgäu traf. Im ersten Spiel gegen Schwenningen war früh klar, wer als Sieger vom Platz gehen würde: Nach einem Blitzstart lagen die Bregenzer nach 15 Minuten bereits 16:1 in Front. Bis zum Abpfiff nach 30 Minuten spielten unsere Helden von Morgen die Partie konsequent zu Ende und bauten die Führung auf 32:3. Im zweiten Spiel gegen HSG Strohgäu entwickelte sich ein verhältnismäßig offeneres Spiel: Nach einem guten 4:0-Start wirkte jedoch das Team Time Out der Gastgeber kurz und sie kamen auf 6:3 heran. Danach waren jedoch ein Treffer von Minadi, ein Doppelpack von Hämmerle und ein Tor von Niklas Günther dafür verantwortlich, dass es in der 15. Minute wieder 10:3 stand. Dieser Vorsprung wurde bis zum Abpfiff noch auf +9 (18:9) ausgebaut, was gleichzeitig den Sieg in der 1. Qualifikationsrunde für die mJA kommende Saison bedeutete.

 

Trainer David Hausmann zum Turnier: „Den ersten Schritt haben wir gemacht. Nächste Woche erwarten uns allerdings qualitativ bessere Gegner. Dort gilt es jene Dinge weiterhin umzusetzen, die heute funktioniert haben, wie beispielsweise die defensive Helferkette, als auch das Spiel auf die Chance im Angriff. Auch wenn die Trainingssituation zurzeit mit verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfällen nicht leicht ist, geben die Jungs im Training alles!“

Foto: Andrea Huber