Zum Inhalt springen

NEWS

Verlängerung! Matthias Brombeis geht den Bregenzer Weg

Matthias Brombeis verlängert seinen Vertrag in Bregenz und nimmt eine wichtige Rolle in den Planungen von Bregenz Handball ein. "Er kann zum Anführer und Vorbild wachsen," hat Björn Tyrner große Hoffnungen in den 20-Jährigen.

Die aktuelle Saison könnte für Bregenz Handball kaum besser laufen. Immerhin steht man nach der Hinspielserie an der Tabellenspitze der HLA Meisterliga und die Halle ist bei jedem Spiel gefüllt wie zu besten Zeiten. Dass nun auch die Weichen für die Zukunft gestellt werden zeigt die Verlängerung mit Eigenbauspieler Matthias Brombeis.

Bericht                                                                                                                                                      

Matthias „Matze“ Brombeis ist einer der ganz fleißigen Zukunftshoffnungen bei Bregenz Handball. Der gelernte Meistertischler der schon im jungen Alter von 17 Jahren seine ersten HLA Tore erzielte, wurde erst im Sommer 20 und ist bereits eine wichtige Stütze im Kader der 1. Mannschaft. Sowohl im Angriff, als auch in der Deckung ist Brombeis universell einsetzbar und strahlt bei seinen Einsätzen viel Ruhe für sein Alter aus. Das ist auch den Verantwortlichen bei Bregenz Handball nicht verborgen geblieben. So hat man frühzeitig das Gespräch zu einer Verlängerung des im Sommer auslaufenden Vertrags gesucht. Mit Erfolg! „Matze“ bleibt dem Hauptstadtklub erhalten und wird somit zu einem wichtigen Baustein für den Kader, der die nächsten Jahre große Ziele verfolgt.

Matthias Brombeis freut sich auf die weitere Zusammenarbeit: „Es ist toll, dass Bregenz Handball mit mir den Weg in Zukunft professionell weiter gehen will. Die Entscheidung für Bregenz war für mich auch eine Herzensentscheidung und es macht mich stolz, dass der Verein mit mir plant und ich werde alles dafür geben, dass wir gemeinsam noch vieles erreichen werden.“

„Matze hat speziell im letzten Jahr einen großen Schritt gemacht. Er ist einer dieser Typen, die dem Verein das Gesicht der nächsten Jahre verleihen können,“ erwartet sich Geschäftsführer Björn Tyrner einiges von Matthias Brombeis. Und weiter: „Er ist ein großartiger Mensch mit tollen Werten, die genau das verkörpern, was wir hier spüren wollen. Matze kann bei uns zum Anführer und Vorbild wachsen.“

Brombeis kam als 14-Jähriger zu Bregenz, wurde unter anderem ins All-Star-Team der Jugendstaatsmeisterschaften gewählt, war Staatsmeister mit der U21 und spielt bereits seine dritte HLA Saison. Unvergessen sein Siegestreffer im Februar 2019 beim 26:25 Sieg im 91. Ländlederby über Hard! Von halbrechts nahm sich der damals 17-Jährige Brombeis ein Herz und schleuderte den Ball bei ausverkauftem Haus ins Kreuzeck.  Selbst im Europacup markierte er in der Saison 2018/19 schon mehrere Treffer. Und genau dahin soll auch der Weg zurückführen: in den Europacup. Begleitet von Spielern die in Bregenz ausgebildet wurden und zu Leistungsträgern herangereift sind.

 

Weitere Stimmen

Trainer Markus Burger: „Das ist eine super schöne Nachricht, die der Verein hier überbringt. Matze hat großes Potential und hilft uns schon jetzt mit seinen 20 Jahren im Training und in den Spielen. Er gehört in der Liga sicher zu den besten seines Alters.“

Sportvorstand Gregor Günther: „Ich freue mich, sehr dass ein „Eigner“ den nächsten Schritt zusammen mit uns macht!“ Matze erkennt unseren Weg, den wir ihm aufgezeigt haben und geht diesen mit voller Überzeugung mit. Ausgebildet in unserer Handballakademie ist er für mich auch ein Vorbild für unsere Nachwuchsspieler, die sehen dass sich Einsatz und auch der ein oder andere Verzicht zu Gunsten des Handballs auszahlt!.“

 

Facts

Name:                     Matthias Brombeis

Spitzname:            «Matze»

Geburtstag:           30.08.2001

Größe:                  190cm

Gewicht                 91kg

Im Verein seit        2015

Position Angriff      Rückraum Links, Mitte

Nächstes Spiel

 

12. Runde HLA Meisterliga

Insignis Westwien vs. Bregenz Handball

4. Dezember 2021, 18:00 Uhr

BSZF Südstadt

 

Matze bei seinem Siegtreffer im 91. Ländlederby Foto: Walter Zaponig